Ofenrohrklappe

Welcher ist der Schönste oder Beste? Welchen Kaminofen soll ich nehmen? Diskutieren Sie hier Ihre allgemeinen Fragen, vielleicht auch über Drooff-Kaminöfen!

Moderator: admin

Beitragvon Nick. » 28.12.2007, 13:09

Besitze seit einem Jahr einen Varese HF und bin super damit zufrieden! Nur mit der Ofenrohrklappe kann ich nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Klappe eigentlich hat?
Nick.
 
Beiträge: 0
Registriert: 01.01.1970, 00:33

Beitragvon Jürgen. » 28.12.2007, 16:29

Hallo Nick,

wenn Du die Klappe in Deinem Rauchgasrohr meinst, dann sollte diese im Betrieb offen sein damit die Rauchgase abziehen können, bei nicht Betrieb sollte sie geschlossen sein um einfach einen Durchzug durch das Kaminrohr und den Ofen zu verhindern. Ansonsten würde Dir beim reinigen und ungünstigen Wetterbedingungen (starker Wind und eventuell noch ein offenes Fenster) die Asche entgegenfliegen. ;)
Jürgen.
 
Beiträge: 0
Registriert: 01.01.1970, 00:33

Beitragvon Mike65. » 28.12.2007, 19:24

Also wir nutzen die Klappe auch um den "Zug" im Schornstein zu regulieren. Das klappt eigentlich sehr gut und wir haben, nachdem der Ofen heiß ist, eigentlich immer die Hälfte zu.

Tschau Mike
Mike65.
 
Beiträge: 0
Registriert: 01.01.1970, 00:33


Zurück zu Drooff Kaminofenforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste